15.4.07

Die Küche aus dem Norden

Nach dem intensiven Studium einschlägiger Literatur (zum Beispiel Heinz G. Günther: "Küchen clever kaufen") und langem Abwägen haben wir uns schließlich für eine Küche aus dem Schwedischen entschieden (ich bin ohnehin ein absoluter IKEA-Junkie).
Die Qualität ist mittlerweile echt gut (10 Jahre bietet ohnehin niemand sonst), man weiß genau, was welches Element kostet und man kann das Gesamtwerk jederzeit problemlos erweitern. Auf diesen Verhandlungskampf um Rabatte bei den unterschiedlichen Küchenstudios wollten wir uns nicht einlassen - zumal wir da wahrscheinlich nie mit einem guten Gefühl raus gegangen wären. Und wer weiß; vielleicht sind wir in zehn Jahren der Meinung, wir bräuchten eine Veränderung. Dann wird die Trennung von dieser Küche sicherlich auch etwas weniger schmerzlich sein... ;-)
Die Geräte werden wir online bestellen, da wir auch hier massig einsparen (Beispiel: Dunstesse von Bosch im Küchenstudio 1300 Euro, im Netz 900 Euro). Auf diese Weise werden wir uns dann Siemens, Bosch, Blanco und Co. ins Haus holen.
Und so soll das gute Stück dann aussehen (mit IKEA geplant):


Da der Platz begrenzt ist, sind wir froh über die angrenzende Speisekammer, die unter anderem auch einen Gefrierschrank beinhalten wird.
Die genauen Daten:
  • Front Applaad weiß
  • Lansa-Griffen
  • Laminatarbeitsplatte, Mineralfarben grau, 76 mm (sehr cool)
  • Theke
  • Jalousieschrank

Nachdem ich Dirk erfolgreich untersagen konnte, das Ding selber aufzubauen, und auch schon zwei sehr schöne Lampen für den Thekenbereich gefunden habe, freue ich mich nun schon sehr auf die neue Küche.

7 Kommentare:

Tien hat gesagt…

Hallo,
ich will auch Küche aus dem Norden und Geräte woanders (Ebay, Mediamarkt) kaufen. So ähnliche Küche habe ich mit IKEA Software geplant. Ich weiss es nicht, ob die nicht-IKEA Geräte rein in die Schränke passen. Auch die IKEA Dunstabzughaue gefällt mir und ist nicht so teuer (ca. 700 EUR), die die anderen Geräte wie Herd, Mikrowelle, Kühlschrank gefallen mir gar nicht.
Übrigens, ich bin Hotdot Fan von IKEA :)
Gruß
Tien

Sommersprosse hat gesagt…

Oh ja wer ist nicht Hot Dog Fan von IKEA ;-) gehört zum IKEA-Besuch einfach dazu ...

Wir haben Geräte von Neff (gleichzusetzen mit Siemens, Bosch) und sind bis jetzt super zufrieden ...
Beachtet die Energieklassen und das die Geräte geräuscharm sind (habt ja auch einen fast offenen Wohn + Kochbereich) sonst rauscht der Kühlschrank oder die Spülmaschine ... LG Diana

Tien hat gesagt…

Hallo sommersprosse,
jeder weiß, dass Du schöne Alno Küche mit NEFF Geräte hast :) Ich möchte nur wissen, ob NEFF Geräte zu IKEA Küche passen. Ich habe es gehört, dass IKEA Möbeln komische Norm aus dem Norden haben. Heutzutage sind fast alle MarkenGeräte sehr gut isoliert, geräuscharm und sparsam an Wasser und Strom. Dein 3-Liter-Haus ist genau so. Herzliche Glückwünsche! Du bist fast am Ende und ich fange gerade erst an.
Gruß
Tien
www.dtdonline.de/MyHouse.html

Sommersprosse hat gesagt…

@ Tien: good luck !

auch ihr werdet es bald geschafft haben und dann zurückblicken können ;-)

LG Sommersprosse

Dirk + Katrin hat gesagt…

Hallo Tien,

also die freundliche Beraterin in der IKEA hat mir gesagt, dass es bei einigen Siemens-Herden wohl Probleme geben kann, da die ein wenig länger wären und dann eventuell die Schublade für die Backbleche nicht funktionieren würde. Mehr weiß ich dazu nicht, aber IKEA wäre wohl nicht sehr clever, wenn sie Möbel fertigen würden, die bei den hier gängigen Geräten nicht passen.
Das ist wahrscheinlich wie bei den Kissenbezügen: Im Norden (weiß ich speziell von Dänemark) haben die meistens Kissen in den Größen 60x80 und daher haben Bezüge von dort bei unseren Betten nie gepasst. Aber hierzulande hat IKEA ja auch Bezüge in der bei uns gängigen Größe 80x80.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir übrigens auch eine IKEA-Küche mit Siemens-Geräten (Schublade funktioniert einwandfrei)mit der wir sehr zufrieden sind.

Schaun wir mal, wie sich das neue Werk so machen wird.

Lieben Gruß
Katrin

Tien hat gesagt…

Hallo Sommersprosse,
schön ist immer der Rückblick auf die Tage, wo wir was geschafft haben. Deshalb schreiben viele hier Tagebücher. Ich blicke auch nach vorne mit vollen Sorgen und Hoffnungen. MORGEN KOMMEN NÄMMLICH DIE RECHNUNGEN, DIE GEZAHLT WERDEN MÜSSEN :)

Dein Tagebuch finde ich sehr aufregend und spannend. Es macht immer Spass beim Lesen.
Gruß
Tien

Tien hat gesagt…

Hallo Karin,
vielen Dank für die Infos. Ich erkundige mich das bei IKEA nächste Woche. Geräte kaufe ich bei Mediamarkt oder Mediaonline. Dort sind immer SAU, SAU, SAUBILLIG! :)
Gruß
Tien