19.11.06

Baufritz Kellerbemusterung: Was ist "lichte Höhe"?


Am Dienstag Abend war Kellerbemusterung. Ganz im kleinen Kreis bei uns zu Haus. Der Bauleiter ist vorbei gekommen und auch der Kellerbauer, der von Baufritz unterbeauftragt wird.

Wahnsinn: Riesige Pläne haben die mitgebracht mit so vielen Details schon drauf. Jetzt geht es richtig los.

Eigentlich dachten wir, wir hätten mir der Bemusterung der restlichen Geschosse noch etwas Zeit, aber Entscheidungen wie z.B. "An welche Wand im Obergeschoss sollen Waschbecken, Dusche, Klo" mussten jetzt schon getroffen werden. Gut, dass Katrin und ich uns eigentlich jedes Wochenende Gedanken über das Haus machen.

Kleinere Dinge tauchten jetzt auf, die einfach noch unklar waren: Der Kellerbauer sagte, bei unserem kleinen Abstellraum hinten am Carport sei keine Bodenplatte einkalkuliert. Das müsse mit dem Baufritz-Mann, der das Angebot erstellt hat, noch geklärt werden. Nach den Erfahrungen mit dem Erdarbeiten überkam mich ein ungutes Gefühl.

Noch ein Problem: Der Keller hat eine lichte Höhe von 2,55 m. Das steht auch so in unserem Kaufvertrag. Für mich als Laie war das klar: Die Räume sind ab Oberseite des Fußbodens bis unter die Decke eben 2,55 m. Aber nein. So kann man sich irren, wurde mir gesagt.
Lichte Höhe, das kann nämlich entweder die Raumhöhe ab dem fertigen Fußboden sein, es kann aber auch die Raumhöhe sein, wenn noch kein Fußboden drin ist. Dies sei hier der Fall. Deswegen müssten von den 2,55 m noch 12 cm abegzogen werden; der Raum ist dann nur noch 2,43 hoch. Wir waren nicht zufrieden.

Man fühlt sich einfach nicht genug informiert, so dass sich die Überraschungen häufen. Mag ja sein, dass das alles für einen Fachmann logisch erscheint - für Laien wie uns ist das aber nicht so und daher sind wir auf die ausführlichen Erklärungen der Profis angewiesen. Die haben wir uns doch deswegen auch dazugekauft, oder?
Am Mittwoch würden wir den Baufritz-Mitarbeiter anrufen, der uns das Angebot erstellt hat.

Keine Kommentare: